Lemmings Blues

Datum

Fr, 17. März 2023

Uhrzeit

19:00

Veranstaltungsort

ORLANDO Literatur- und Kulturkeller, Liechtensteinstraße 17, 1090 Wien

Details

Stefan Slupetzky präsentiert seinen neuesten Kriminalroman „Lemmings Blues“ (Haymon).
Mit musikalischer Begleitung vom Trio Lepschi.

Treffen sich ein Lemming und ein Mops in einer Detektei … und stecken plötzlich mittendrin in einem kunterbunten Kriminalfall.
Wem hängen sie nicht schon längst zum Hals heraus? Die dauernden Sorgen um Corona, den Klimawandel und die generelle Weltlage … Dem Lemming geht es ganz genauso. Deshalb steht für ihn fest: Wenn er Schriftsteller wäre, würde er diese Themen ruckzuck abarbeiten und sich dann endlich mit dem wirklich Wichtigen beschäftigen: seinem neuesten Fall. Der nämlich beschert ihm einen neuen Gefährten: Kuli, eigentlich Herkules, den Mops. Kuli befindet sich auf mysteriöse Weise plötzlich in seiner Detektei, scheint philosophisch versiert zu sein – und schwebt in Lebensgefahr. Denn eine Gruppe Schweißerbrillen tragender Wahnsinniger, die ihrer ganz eigenen Wahrheit anhängt, ist hinter ihm her. Und der Lemming? Der weiß plötzlich selbst nicht mehr so genau, was eigentlich wahr ist … Aluhelm oder Schweißerbrille? Was wirklich gegen Realitätsverweigerung hilft, weiß der Lemming leider auch nicht so genau. Der kann aber auch mit der Erklärung leben, dass rote Ampeln einfach nur der Verkehrsregelung wegen rot leuchten und dass der Chip, den der Mops Herkules im Nacken trägt, einfach nur Auskunft über seinen Besitzer gibt. Die Schweißerbrillenschwurbler, mit denen er es plötzlich zu tun hat, sehen das aber ganz anders. Was lustig klingt, ist in Wahrheit brandgefährlich. Denn diese im wahrsten Sinne des Wortes Geblendeten schrecken auch vor Waffengewalt nicht zurück. Selbst dann nicht, wenn es um einen unschuldigen Mops geht …

Stefan Slupetzky, geboren 1962 in Wien, lebt in allem, was er tut, seine Heimatstadt. Egal, ob in den Liedern seines „Trio Lepschi“ oder in den Fällen seines Detektives Leopold „Lemming“ Wallisch – feiner Humor und ein berückender Rhythmus sind garantiert. Auch der womöglich sprechende Mops, dem der Lemming in „Lemmings Blues“ all seine Aufmerksamkeit widmen muss, ist ein waschechter Wiener.

Bücher

  • Titel

    Lemmings Blues

    Autor*In

    Stefan Slupetzky

    Details

    Kriminalroman
    Haymon Verlag
    200 S., € 16,90

    Erscheint am 14.3.2023

    Buchcover Stefan Slupetzky Lemmings Blues