der kleine metternich

Datum

Do, 20. April 2023

Uhrzeit

19:00

Veranstaltungsort

ORLANDO Literatur- und Kulturkeller, Liechtensteinstraße 17, 1090 Wien

Details

Der Autor Stefan Müller und die Illustratorin Anna Frohmann präsentieren „der kleine metternich. Eine fürstliche Biografie“. Das Buch erscheint im Molden Verlag.

Genialer Stratege der Macht, kühner Diplomat, trickreicher Impresario des Wiener Kongresses, Kämpfer gegen den Liberalismus, Verfechter von Zensur und Autorität: Clemens Fürst von Metternich ist einer, dem die historischen Zuschreibungen nicht auszugehen scheinen – und wenn es bloß die vom »Kutscher Europas« ist. Doch wer war dieser Mann wirklich? Kurzweilig erzählt und mit hintersinnigen Illustrationen legt diese Biografie den anderen Metternich frei:Den begnadeten Manager seiner selbst, den Bonvivant, der sich schwärmerisch den Frauen hingab, den schlauen Geschäftsmann – aber auch einen politischen Visionär, dessen hellsichtige Befunde heute aktueller sind denn je.

Stefan Müller, Jahrgang 1977, ist Historiker und Journalist. Er war Redakteur bei »Die Zeit« sowie Wissenschaftsjournalist im ORF und ist freier Mitarbeiter u. a. bei »Die Presse«, »Kurier« und »Terra Mater«. Müller schrieb Bücher über österreichische Forschungsreisende und darüber, wie Wissenschaft funktioniert. »der kleine metternich« ist sein erster Titel im Molden Verlag.

Anna Frohmann, Jahrgang 1991, ist Künstlerin, Illustratorin und Grafikdesignerin in Wien. Sie ist spezialisiert auf Editorial- und Buch- Illustration. Frohmann arbeitet u. a. für Styria, Red Bull Media, Macmillan und Tyrolia.

 

Bücher

  • Titel

    der kleine metternich. Eine fürstliche Biografie.

    Autor*In

    Stefan Müller

    Details

    Molden Verlag
    126 S., € 26,00
    Erscheint am 30.3.2023

    Buchcover Stefan Müller der kleine metternich. Eine fürstliche Biografie.