Christian Klinger: Eine Corsa in Triest

Datum

Do, 12. September 2024

Uhrzeit

19:00

Veranstaltungsort

ORLANDO Literatur- und Kulturkeller

Details

Christian Klinger präsentiert im Gespräch mit Wolfgang Salomon seinen neuen Kriminalroman „Eine Corsa in Triest“ (Picus Verlag) im ORLANDO Literatur- und Kulturkeller.

Ispettore Gaetano Lamprecht ist zurück in Triest – das nunmehr Teil Italiens ist. Nach dem Ersten Weltkrieg gibt es die k. u. k Monarchie nicht mehr, Lamprecht steht nun im italienischen Polizeidienst. Sein erster Fall dreht sich um einen verschwundenen Autokonstrukteur, der sich im Dunstfeld der italienischen Faschisten verstrickt hat. Die sind nämlich interessiert an seiner neuen Entwicklung: einem Automobil, das elektrisch angetrieben wird. Die Familie Lamprecht indes vergrößert sich unvermutet um ein kleines Mädchen, und Gaetanos Vater hat Schwierigkeiten, sich mit den neuen italienischen Gegebenheiten abzufinden … Stimmungsvoll und spannend ist auch Gaetano Lamprechts dritter Fall, in dem die Stadt Triest wieder eine der Hauptrollen spielt.

Christian Klinger, geboren 1966 in Wien, Studium der Rechtswissenschaften. Seit 2017 hat er einen Zweitwohnsitz in Triest. Er veröffentlichte zahlreiche Krimis und Beiträge in Anthologien, erhielt den Luitpolt-Stern-Förderungspreis und war auf der Auswahlliste des Agatha-Christie-Krimipreises (2011).

Wolfgang Salomon, geboren 1967 in Wien, ist als Stimmungsvermittler im kulinarischen, musikalischen und kulturellen Bereich tätig. Er bekochte über 17 Jahre in seinem eigenen Lokal seine Gäste mit individuellen Menüs, verwöhnte sie mit persönlich ausgesuchten Weinen, für die er durch ganz Europa reiste, und sorgte auch für den passenden musikalischen Rahmen. Er versteht es, Menschen kulturell mit seinen Reiseerlebnissen und seiner Sicht der Welt zu begeistern. Wolfgang Salomon pendelt regelmäßig zwischen Wien, Triest und Venedig. Seit zwei Jahren ist er auch auf einem Segelboot entlang der oberen Adria unterwegs, auf dem er seine Gäste kulinarisch und kulturell verwöhnt.

Bücher

  • Titel

    Eine Corsa in Triest

    Autor*In

    Christian Klinger

    Details

    Kriminalroman
    Picus Verlag
    320 s., € 24,-
    erscheint am 28.08.2024

    Buchcover Christian Klinger Eine Corsa in Triest