Buchpräsentation mit Greta Lauer und Thomas Podhostnik (Luftschacht Verlag)

Datum

Fr, 12. Mai 2023

Uhrzeit

19:00

Veranstaltungsort

ORLANDO Literatur- und Kulturkeller, Liechtensteinstraße 17, 1090 Wien

Details

Greta Lauer liest aus „Gedeih und Verderb“ und Thomas Podhostnik aus „Der Spatzenkaiser“ (Luftschacht Verlag). Clemens Lippauer begleitet den literarischen Abend mit seinem Cello.

In „Gedeih und Verderb“ geschehen seltsame Dinge in einem Dorf. Magenhäute werden als Flaggen gehisst, Vorhäute um Arme gewickelt und die losen Frauen schlackern mit ihren Kehlen im Wind. Die Protagonistin versucht, den Klauen dieser bizarren Dorfgemeinschaft durch die Flucht in die Stadt zu entkommen, aber auch dort ist sie mit einer Gesellschaft konfrontiert, die heillos um ihren Zusammenhalt ringt. Greta Lauer hat mit „Gedeih und Verderb“ einen Text über Schmerzen geschrieben. Schmerzen, die in der Familie und der Gemeinschaft über Generationen unter der Hand weitergereicht werden und die durch tägliche Riten, durch Sprache und durch Sexualität am Leben bleiben. Das Erinnern und Erzählen der Protagonistin ist der Versuch, diese Gewalt mit Sprache begreifen zu können.Lauers eigene Sprache ist dabei hart und lyrisch und vorwärtsdrängend und erzeugt durch Rhythmus und Musikalität eine Art Bann, der sich erst am Ende auflösen soll.

Greta Lauer ist 1990 in Klagenfurt geboren, lebt derzeit in Wien. Studium der Germanistik, Philosophie und Psychoanalyse, Regiehospitanzen und -assistenzen an deutschsprachigen Theaterhäusern. Sie schreibt szenische Texte, lyrische Texte und Prosatexte, ist Mitglied der GAV und veröffentlichte bisher in ver-schiedenen Literaturzeitschriften. Gedeih und Verderb ist ihr Romandebüt.

In „Der Spatzenkaiser“ könnten Leon und Kaj nicht unterschiedlicher sein: Leon ist mit allen Privilegien ausgestattet, alles scheint ihm zuzufliegen; Kaj, der wie sein Freund die Freiheit sucht, muss sich alles selbst erarbeiten. In einer Wüstenstadt verschwindet Leon und Kaj taucht tief in eine absurde und grausame Welt ein, in der die Beziehungen der Menschen untereinander ausschließlich von Abhängigkeiten geprägt sind. Im Mittelpunkt des Romans steht außerdem „Der Spatzenkaiser“ die Legende eines Spatzenkaisers, der sich am chinesischen Volk für die Vernichtung aller Spatzen unter der Herrschaft Maos rächen will. Thomas Podhostnik nutzt in seinem vierten Buch moderne Mythen, von Comic-Verfilmungen bis zu Netflix-Serien, gleichsam als Folie für die Bühne, auf der sich ein scheinbar unwichtiges Drama abspielt: Der Untergang eines Individuums, das mit seinen Wünschen, Träumen und Ängsten wie ein entbehrliches Insekt erscheint. Podhostniks Sprache ist rau und seinen Figuren körperlich nahe, er schildert eindrücklich, wie das Prinzip toxischer Männlichkeit funktioniert und wie die Starken die Schwachen in dieser Welt behandeln.

Thomas Podhostnik wurde 1972 in Radolfzell am Bodensee als Sohn jugoslawischer Gastarbeiter geboren. Er machte eine Lehre zum Speditionskaufmann, dann eine Ausbildung zum Regieassistenten am Teatro Nacional de Cuba. Er studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Er verfasst Prosa und experimentelle Prosa, die in Einzeltiteln, Anthologien und Literaturzeitschriften veröffentlicht wurden.

Die Veranstaltung wird gefördert durch die Kulturabteilung der Stadt Wien und der Bezirksvertretung Alsergrund.

Der Eintritt ist frei.

Bücher

  • Titel

    Gedeih und Verderb

    Autor*In

    Greta Lauer

    Details

    Roman
    Luftschacht Verlag
    112 S., € 18,-

    erscheint am 30.3.2023

    Buchcover Greta Lauer Gedeih und Verderb
  • Titel

    Der Spatzenkaiser

    Autor*In

    Thomas Podhostnik

    Details

    Roman
    Luftschacht Verlag
    128 S., € 18,-

    Buchcover Thomas Podhostnik Der Spatzenkaiser