Es lesen Katharina Tiwald aus „Elfriede in der Hölle“ (Milena Verlag) und Ewald Baringer aus „Der Zaunprinz“ (Limbus Verlag).
Moderation: Evelyn Bubich

Die Hölle? Die liegt am Flughafen Schwechat – wo Himmel und Erde einander berühren. Und niemand anderer als Elfriede Jelinek ist der perfekte Guide durch die zeitgenössische Hölle, wo – so wie bei Dante – die Sünder von heute unterwegs sind. 75 Jahre Elfriede Jelinek, 700 Jahre Dante Alighieri, 67 Jahre Flughafen Schwechat – hier kommt der Roman, der all das auf das Gewitzteste zusammenführt. Geistreich, provokant und sehr unterhaltsam.
Katharina Tiwald, geb. 1979, studierte Sprachwissenschaft und Russisch in Wien, St. Petersburg und Glasgow. 2005 erschien ihr Erzählband Schnitte – Portraits – Fremde. 2006 war mit Dorf.Interrupted ihre erste Theaterarbeit zu sehen. Seitdem sind mehrere Bücher und Theaterstücke entstanden, zuletzt schrieb sie das Stück Caruso. I did it my Wegas für den Sänger und Songcontest-Teilnehmer Tony Wegas. Letzte Buchveröffentlichung: Macbeth Melania (2020, Milena)

Von Mariannes Ableben hat Alfred nur zufällig erfahren. Es ist auch schon lange her, dass ihn die Wege aus Rom wieder nach Wien geführt haben, wo sein Leben weiterging, als wäre dort nie etwas Entscheidendes geschehen. Dann aber erreicht ihn unerwartet ein Brief, und plötzlich ist Alfred nicht nur mit Verlassenschaftsangelegenheiten konfrontiert, sondern auch mit seinem früheren Leben.
Ewald Baringer, geboren 1955 in Wien, lebt in Klosterneuburg und schreibt Lyrik und Prosa. 2010 erhielt er den Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich für Literatur, 2015 auch für Kultur- und Wissenschaftsjournalismus. Zu seinen bisherigen Veröffentlichungen zählen Hunzils wundersame Reise (2003), Endlich Ruhe (2005) sowie die in der Edition Koenigstein erschienenen Bände Landauf. Landab. Landüber (2008) und Prosatextilien zur Schleierlegende (2012). Zuletzt erschienen in der Reihe Limbus Lyrik: Kinderstube der Fische (2018).

Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Eintritt frei. Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen. Anmeldung erbeten unter: service@orlandobuch,at
Eine Veranstaltung des Vereins ORLANDO Kultur im Keller ( http://www.kultur-im-keller.at ). Mit freundlicher Unterstützung der MA7 Kulturabteilung der Stadt Wien.