Christoph Zielinski: Villa Wundergold

Datum

Mi., 25. März 2026

Uhrzeit

19:00

Veranstaltungsort

Buchhandlung ORLANDO Literatur- und Kulturkeller

Details

Christoph Zielinski präsentiert seinen neuen, zweiten Roman „Villa Wundergold“ (Ueberreuter Verlag) im Gespräch mit Verlegerin Birgit Francan im ORLANDO Literatur- und Kulturkeller.

Christoph Zielinski schildert in seinem neuen Roman traumatische Erlebnisse jüdischer Familien in Lemberg zwischen 1933 und 1946. Die individuellen Schicksale entfalten sich vor dem Hintergrund der Besetzung durch die Sowjets im September 1939 und durch Nazideutschland ab Juni 1941 bis ins kommunistische Polen der Nachkriegszeit, nach Italien, England und Österreich. Die Menschen werden zu Opfern von nicht nur oftmals unentrinnbaren Schicksalen, sondern auch von politischen Entwicklungen. Ihre Lebensgeschichten entwickeln sich vor einem breiten Horizont gesellschaftlicher und politischer Geschehnisse im Osten Europas, die heute wieder aktuell sind.

Ein eindringlicher Roman über traumatische Erlebnisse jüdischer Familien in Lemberg zwischen Krieg, Besatzung und Nachkriegszeit – bewegend, historisch verknüpft und gegen das Vergessen.

 

Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. Christoph Zielinski ist einer der führenden internistischen Onkologen Österreichs. Er ist seit 1992 Professor für Innere Medizin und Klinische Immunologie. Er war von 2004 bis 2017 Vorstand der Universitätsklinik für Innere Medizin an der Medizinischen Fakultät Wien, Vizedekan für den klinischen Bereich und Vizerektor an der Medizinischen Universität Wien. Christoph Zielinski war dort von 2013 bis 2018 Leiter des Comprehensive Cancer Centers. Seit 2020 ist er Ärztlicher Direktor der Wiener Privatklinik.

Bücher

  • Titel

    Villa Wundergold

    Autor*In

    Christoph Zielinski

    Details

    Roman
    220 S., € 24,-
    Ueberreuter Verlag

    Buchcover Christoph Zielinski Villa Wundergold